Sonntag, 17. November 2013

Review: Sigma 35mm F1.4 DG HSM

- Der Wolf im Schafspelz  -

Die Vorgeschichte:
Schon länger war ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Arbeiten im Portraitbereich. Mit dem Canon 50mm F1.4 USM war ich zunehmend unzufriedener, der Autofokus traf nur selten den fokussierten Punkt (das Objektiv wurde mehrmals eingemessen) und auch die Schärfe ließ oft zu wünschen übrig! Was also tun? Weiterhin mit dem 50er arbeiten und manuell fokussieren oder ein neues Objektiv anschaffen? Die Entscheidung fiel auf ein neues Objektiv und auch zu meinem Erstaunen auf ein Sigma Objektiv.

Der Kampf mit der Vorgeschichte Sigma’s:
In der Vergangenheit besaß ich mehrere Objektive aus dem Hause Sigma. Die optischen Leistungen waren immer eher mäßig und die Arbeit mit diesen Objektiven war stets mit der Angst belegt, wieder ein Bild zu vermasseln und das Objektiv und nicht man selber war Schuld. Das war der Grund warum diese Objektive meinen Fotorucksack immer sehr schnell wieder verließen. ( Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM / Sigma 150-500mm F5.0-6.3 DG OS HSM / Sigma 500 F4,5 EX DG HSM ) Jetzt wieder ein Sigma Objektiv zu kaufen, kostete mich eine gewisse Überwindung :P

Beweggründe für den Kauf:
50mm sind wohl die Standartbrennweite für Portraitobjektive. Das macht sie für mich persönlich etwas langweilig und ich wollte etwas Neues ausprobieren. 35mm kamen mir sehr gelegen, da ich die andere Option (in meinem persönlichen Fall), 85mm schon mit dem 70-200mm Objektiv abgedeckt habe. Jetzt die Frage ob Canon oder Sigma!? Der Preis von aktuell 808,- € (Amazon) für das Sigma ist kein Pappenstiel aber bei weitem nicht so happig wie die 1269,- € des direkten Gegners von Canon. 1:0 für das Sigma. Viele Berichte im Internet waren ebenfalls pro Sigma und das war das entscheidende 2:0 für mich. Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Also habe ich das Sigma geordert.


Erster Eindruck (Haptik):
Sigma warb mit dem neuen „Art“ Design und schien damit auch Ernst zu machen. Das Objektivgehäuse ist aus einem schwarz-matten Metall gefertigt und sieht verdammt schick aus. Ich dachte mir: „Yes, endlich haben sie die ätzende gummierte Oberfläche abgeschafft“. Solch eine Perfektion war ich bisher nur von den Carl Zeis Objektiven gewohnt. Es lag relativ schwer in der Hand und war auch nicht gerade klein. Aber es war angenehm. Der Fokusring bewegte sich unheimlich smooth, wie  ich es von keinem meiner Canon objektive gewohnt war. Das 67mm Filtergewinde ist statisch, da die Fokussierung innenliegend abläuft. Auch dies empfand ich als sehr angenehm, da so das Risiko von Staubeinschlüssen minimiert wird. An die Kamera adaptiert machte die Kombination aus 5d mkII mit Bg und Sigma 35mm bereits richtig viel Spaß! Das machte mir Lust auf mehr! J

Optische Leistung:
Diese ist in meinen Augen hervorragend. Mal abgesehen davon, dass der Autofokus in 99,9% der Fotos optimal gegriffen hat und man einfach keinen Ausschuss hat, ist auch die Schärfe überzeugend. Das Objektiv zeichnet sehr scharf ab und produziert nicht wie andere, ältere Objektive Matsche, der man auch durch die EBV nur schwer entgegenwirken kann. Bei dem 35er jedoch kommen die Details wie beispielsweise Augenbrauen und Wimpern aber auch die Hautstruktur sehr deutlich und klar hervor. 
Bei dunklen Hintergründen habe ich festgestellt, dass eine minimale Vignettierung stattfindet. Die Bildecken sind nur minimal dunkler als die Bildmitte und somit entsteht meiner Meinung nach ein wunderschöner Effekt, der die Bilder des Objektivs mit einem Wiedererkennungswert versieht. Ich finde, dass diese geringfügige Vignette das Bild spannender macht.
Das Bokeh des Objektivs empfinde ich als äußerst angenehm. Die Unschärfekreise im Hintergrund sind auch wirklich rund und keine „Eier“. Die Zeichnung der Strukturen im Hintergrund geschieht sehr gleichmäßig, wodurch eine gewisse Harmonie entsteht.

Beispielbild zu der erwähnten Vignettierung (unbearbeitet):

100% Crops (ungeschärft):




















F1.4 bis F8:













Produktdetails im Überblick:
-                Festbrennweite 35mm
-                30cm Naheinstellgrenze
-                67mm Filtergewinde
-                HSM (Hyper Sonic Motor)

Lieferumfang:
-                Objektiv
-                Köcher für den Sicheren Transport
-                Gegenlichtblende (sehr erfreulich | keine 30€ Zusatzinvestition wie bei Canon)­

Was ich mir noch wünschen würde:
Insgesamt ist das Objektiv von Sigma nahezu perfekt, was die optischen Leistungen angeht. In Punkto Verarbeitung wäre es aber wünschenswert, dass das Objektiv in Zukunft vielleicht noch wetterfest gemacht wird, da sicher viele Fotografen das Objektiv auch im freien für Portraits oder die Landschaftsfotografie nutzen möchten. Im Regen wäre das Risiko eines Defektes meines Erachtens nach gegeben. Auch was eine Staubabdichtung anbelangt, wäre ein weiteres Aufwarten von Seitens Sigma sicher nicht uninteressant, um beispielsweise auch am Strand ohne Ängste vor Schäden der Objektivmechanik fotografieren zu können.

Mein Fazit:
Sigma scheint in den neuen Serien ordentlich aufgewartet zu haben. Nach den Erfahrungen mit diesem Objektiv werde ich die Neuankündigungen von Sigma weiter im Auge behalten. Das Objektiv ist nicht nur brauchbar, sondern auch bedenkenlos nutzbar. Man hat ein gutes Gefühl, wenn das 35er im Einsatz ist und kann sich vollkommen auf den Bildaufbau konzentrieren, was ich als überaus angenehm empfinde! Bei Sigmas Objektiv ist das Pries-Leistungsverhältnis und auch die optische Leistung einfach besser, als bei dem Objektiv von Canon. Ich bereue den Kauf des Sigma 35mm F1.4 nicht, im Gegenteil, ich würde diesen Kauf stets wieder tätigen! Nachdem ich bis dato den Anblick eines Sigma Objektives mit minderwertiger  Bildqualität assoziierte, hat Sigma jetzt den „Wolf im Schafspelz“ gebaut!  Ich habe meine Meinung über die Sigma Objektive durch dieses Objektiv teilweise revidiert, es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieses hohe Niveau auch in Zukunft gehalten wird! Ich für meinen Teil hoffe es sehr J

Weiterführende Links:

Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html
Amazon: http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Canon-Objektivbajonett/dp/B00A35X6NU
AC-Foto: http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-foto/?section=detail&id=6294

Hier noch drei fertig ausgearbeitete Bilder aus einem meiner Shootings :)
















Die Bilder und viele weitere sind ebenfalls auf meiner Facebook Seite zu finden:

______________________________________________________________________________

Dieser kleine Erfahrungsbericht basiert auf meiner subjektiven Meinung.
Ich wurde nicht von Sigma bezahlt oder gesponsort um diesen Bericht zu schreiben.
Die Bilder zur Verdeutlichung der optischen Leistung unterliegen keinem künstlerischen Anspruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen