Donnerstag, 2. Januar 2014

Einsteiger - Dslr's von Canon



In den letzten Wochen wurde ich vermehrt von Freunden und Bekannten darauf angesprochen, welche Kamera ich Ihnen denn empfehlen könnte!?
Diese Frage ist pauschal aber nicht ganz so einfach zu beantworten und darum nenne ich euch hier als erstes einmal ein paar Leitfragen, an denen ihr euch beim Kauf entlanghangeln könnt.

Leitfragen beim Kauf:

- Ist eine Dslr die richtige Kamera Wahl?
    Eine Dslr ist recht sperrig und schwer im Vgl. zu Kompaktkameras
    Eine Dslr erfordert immer den Kauf von verschiedenen Objektiven für untersch. Aufnahmebereiche

- Wie viel Geld möchte ich investieren?
    So lässt sich die Auswahl der Kameras stark eingrenzen

- Welcher Hersteller der Kamera?
    Gibt es in der Familie vlt. schon Dslr's, sodass man Objektive und Zubehör mit benutzen kann?

- Möchte ich neben den Fotos auch Videos mit der Kamera erstellen?
     - Nicht jede Dslr kann neben Fotos auch Videos erstellen

- Welche Bereiche möchte ich mit der Kamera fotografieren?
    Sport / Menschen / wildlebende Tiere / Landschaften / Urlaube

Damit hättet ihr bereits einige Fragen, die euch den Kauf einer Dslr erleichtern!

Wer es noch einfacher haben möchte, kann auch einfach mal den "Test" unter nachfolgendem Link machen. Er deckt viele Bereiche ab, die beim Kauf einer dslr wichtig sind und könnte euch eine Hilfestellung bieten.

beratungsportal.de/DSLR-Kaufberatung


Ich komme aus dem Canon Lager und kenne mich bei den Nikon Kameras leider nicht so gut aus. Daher findet ihr in der nachfolgenden Übersicht auch nur Kameras von Canon aufgelistet. Das bedeutet keineswegs, dass Canon besser als Nikon ist. Wenn man sich jedoch einmal für ein "Lager" entschieden hat, wird mit wachsendem Zubehör und Equipment umso schwieriger, die Marke zu späterem Zeitpunkt einmal zu wechseln. Darüber sollte man sich bewusst sein!

Es ist mit etwas Recherche in Google aber nicht schwer, dass jeweilige Pendon von Nikon oder anderen Herstellern zu finden.

Die drei unten aufgeführten Kameras liegen in einem Budget bis ca. 650€, da dieses das am meisten gefragte Budget in letzter Zeit war. Ich denke diese Kameras sind auch durchaus geeignet, um sich mit den grundlegenden Funktionen einer Dslr vertraut zu machen!

Abkürzungen: AF = Autofokus | B/s = Bilder pro Sekunde | Mpx = Megapixel 

Wenn ihr euch für eine Kamera auf Grund von der Internetrecherche entschieden haben sollte, kann ich euch nur empfehlen, diese einmal in einem Fachgeschäft in die Hand zu nehmen! Je nach Größe und Form der Hand liegen die Kameras ganz anders in der Hand und ein angenehmes Gefühl bei der Nutzung der Kamera ist sicher nicht zu vernachlässigen!

Insgesamt stellt das hier einen kleinen Bereich des verfügbaren Kamerasortiments dar und soll lediglich dazu beitragen, dass sich jeder aus eigener Initiative bereits viele Gedanken machen kann.
So könnt ihr mir gezieltere Fragen stellen, wenn ihr euch eine Dslr kaufen wollt und ich muss nicht so viel Zeit auf die Beantwortung eurer Fragen verwenden :)

Bei Fragen dürft ihr mir diese gerne unter diesem Post oder per PN an meine Facebook Seite stellen!
www.facebook.com/MoritzKaufmannFotografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen