Mittwoch, 22. Januar 2014

Heimstudio: stabil, transportabel und günstig soll es sein!

Hallo liebe Leser und Fotobegeisterte :) 

Das was sich sicher viele wünschen, waren auch meine Vorstellungen und Ansprüche an mein kleines Heimstudio, dass ich mir zusammenstellen wollte. Stabil, transportabel und günstig sollte es sein!



Vorüberlegungen, was ich alles brauchen könnte:

Ich wollte auf jeden Fall einen einfarbigen und universell einsetzbaren Hintergrund haben. Damit vielen im Prinzip alle bunten Farben direkt raus und ich hatte die Wahl zwischen weiß, grau und schwarz. Am Ende habe ich mich für weiß entschieden, da ich mir dachte, dass man den Hintergrund auch zur Not in Photoshop einfärben kann. Die nächste Entscheidung die gefällt werden musste: Papier-, Stoff oder Moltonhintergrund? Ich entscheid mich für Papier, da dieses Material keine Falten wirft und relativ einfach zu handhaben ist. 

Hierbei habe ich bei Calumet vorbei geschaut und dort gibt es jede Menge Hintergrundrollen in unterschiedlichen Farben und Größen, schaut dort einfach mal vorbei und sucht etwas passendes für euer Einsatzgebiet! So eine Rolle kostet zwischen 50 und 80€ und ist in meinen Augen erschwinglich. Die Qualität ist gut und man hat von diesem Karton eigentlich ewig was!

http://www.calumetphoto.de/INTERSHOP/Fotokarton

Um den Hintergrund aufhängen zu können, musste eine passende Halterung her. An die Wand wollte ich nichts schrauben, da ich mein System ja transportabel haben wollte. Also musste ein passendes Stativsystem her. Diesbezüglich hat mich Christian Seitz von www.herrseitz.de richtig gut beraten und schrieb mir, mich mal bei Walimex umzuschauen. Dort fand ich auch etwas passendes durch seine Tipps. Danke noch Mal, Christian :)

Das Walimex Hintergrundsystem ist relativ günstig aber sehr gut verarbeitet wie ich finde und total stabil! Lasst euch nicht von den Rezensionen bei Amazon verunsichern. Es besteht im Prinzip aus zwei Lampenstativen und einem Querträger als Verbindung zwischen beiden Lampenstativen. Dieser Querträger ist eine Teleskopstange und lässt die Breite des Stativsystems individuell und bequem verändern. Das System gibt es in unterschiedlichen Breiten. Auch da muss jeder für sich abwägen, wie viel Platz er hat und was er ausgeben mag.


 Jetzt brauchte ich noch das passende Licht, um sowohl Model als auch Hintergrund ausleuchten zu können! Auch dieses sollte portabel und möglichst flexibel einsetzbar sein. Alles was ich bisher besaß war ein Canon 580Ex Speedlite und eine Firefly Octabox mit flash to Softbox Adapter. Damit experimentierte ich erst einmal etwas herum, um herauszufinden, welche Lichtformer ich evtl. noch brauchen könnte. Mittlerweile habe ich mich auch in diesem Bereich entschieden aber die Käufe noch nicht getätigt. Dazu aber bald sicher mehr.

Die Firefly Octabox habe ich schon Länger gemeinsam mit meinem Canon 580 Ex im Einsatz und bin verdammt begeistert. Für nur 130€ kann man immer ein portables Studio dabei haben. Es ist verflixt schnell aufzubauen und sehr robust. Alle Fixierschrauben machen einen wertigen und keinen billigen/zerbrechlichen Eindruck. Es macht Spaß damit zu arbeiten. Zudem ist diese Softbox total individuell einsetzbar. Ob People-, Food-, Produkt- oder auch Automobilfotografie, man kann sie immer benutzen.


 Um die Firefly nicht in der Hand halten zu müssen, braucht ihr noch ein Lampenstativ. Da gibt es in jeder Preislage von unterschiedlichen Herstellern ein riesiges Sortiment.
Empfehlen kann ich nur folgendes Stativ von Walimex, dass sehr sicher steht und sich nicht aufschaukelt:



Um die Firefly mit Licht zu bespeisen genügt ein einfacher Systemblitz, den man vielseitig einsetzen kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Canon aber auch Yongnuo Speedlights machen können. Ich würde immer wieder zu Yongnuo greifen in Anbetracht des Preis Leistungsverhältnisses.



Dazu noch den passenden Funkauslöser:


Wie das Ganze in etwa aufgebaut aussieht könnt ihr auf diesem Schnappschuss erahnen:



Überschlagen wir mal kurz, was uns der Spaß bisher gekostet hat:

070,21 € Hintergrundkarton 2,72x11m (teuerste Rolle)
094,00€ Walimex Hintergrundsystem
129,90€ SMDV Firefly Octabox 65cm
039,45€ Lampenstativ WT-806 von Walimex
069,95€ Yongnuo YN560 MarkIII
_________________________________________________________________
403,51€ für alle Komponenten zusammen!

In meinen Augen ist das ein mehr als fairer Preis für ein hochwertiges, transportables und stabiles Heimstudio! Mit etwas Recherche im WWW findet ihr die einzelnen Komponenten vielleicht auch noch etwas preiswerter. Alleine mit der einen Lichtquelle könnt ihr schon eine ganze Menge umsetzen. Wer sich im Umgang mit dem Blitzlich noch nicht so sicher ist, dem kann ich nur folgendes Video von Krolop und Gerst empfehlen. Dort werden einige wichtige Grundlagen erklärt:

http://www.youtube.com/watch/krolop&Gerst/Heimstudio

Nun zeige ich euch noch ein paar Aufnahmen, die in meinem kleinen „Heimstudio“ bisher entstanden sind. Hier war es mir nur wichtig, klare und cleane Portraits zu erstellen. Bald werde ich dann auch noch kreativer :D

Meine Schwester musste sich mal wieder für die ersten Tests erbarmen! Danke dir :*





Ich hoffe ich konnte auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben und wünsche euch viel Spaß bei dem bau eures eigenen „Studios“!


Euer Moritz :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen